Traumahilfe ermöglichen.
Weltweit!

Projekt Libanon

Projekt Libanon

Projekt Libanon

Projekt Libanon

Projekt Libanon

Der Libanon ist ein Land, das seit vielen Jahrzehnten unter anhaltenden Traumata wie Kriegen, internen Konflikten sowie natürlichen und von Menschen verursachten Katastrophen leidet. Die Menschen auf diesem Stück Land waren diesen Traumata und mehr ausgesetzt. Einige waren in der Lage, sich an die Härten anzupassen und sich zu erholen, während andere immer noch unter PTSD und anderen psychologischen Störungen und Problemen leiden. Die ganze Gesellschaft scheint irgendwie in akutem Stress zu leben, aufgrund wirtschaftlicher Probleme, ernsthaftem Ungleichgewicht der politischen Kräfte, der Nähe zum Syrienkrieg, dem ISIS-Terror und vielem mehr. 

Diese prekäre Situation wurde noch verstärkt, durch die seit 2011 dort lebenden 2 Millionen Flüchtlinge (Syrer, Iraker und Palestinenser), was bis heute zu einem instabilen und disruptiven politischen System führt. 

Trotz dieser fast aussichtsreichen Lage konnte die EMDR Lebanon Association in den Jahren 2017 bi 2019 ein Ausbildungsprojekt für weitere 19 Psychotherapeuten erfolgreich durchführen. Fünf lokale EMDR Trainer befanden sich ebenfalls im Training, das durchgeführt wurde von der einzigen, finanziert von terre des hommes und dem Ministerium von Niedersachsen. Zu erwähnen ist auch die herausragende Rolle des Gesundheitsministeriums und dessen unermüdlichen Einsatz und Unterstützung für die psychosoziale Versorgung der Bevölkerung.

Die Organisation TraumaAid Deutschland, ein langjähriger Kooperationspartner von terre des hommes, begleitete das Vorgängerprojekt aus fachlicher Sicht und wird in dem neunen Projekt die Ausbildung der nicht-professionellen psychologischen Helfer übernehmen und in TPSS+.  Somit wird in dem neuen Projekt die Ausbildung von EMDR durch die psychosoziale Ausbildung von para-professionals ergänzt.

Der Beginn dieses neuen genehmigten Projekts hat sich verzögert durch die Covit-19 Pandemie, die Ausbildung kann beginnen sobald sich die weitweite Krisensituation entspannt hat.

Für die Betroffenen der Explosion im Hafen von Beirut konnte EMDR Lebanon mit Hilfe von Trauma Aid Turkey eine Kriseninterventionsinitiative durchführen. Noch immer werden Menschen, die unter der Explosion gelitten haben, behandelt, entweder mit Online- oder Face-to-Face-Sitzungen.